Verschleierte Selbstmorde

(schwer)
Worum geht es hier?
Die zwei größten Justizmorde in der Weltgeschichte sind, ohne Umschweife gesprochen, verschleierte und gut verschleierte Selbstmorde. In beiden Fällen wollte man sterben; in beiden Fällen ließ man sich das Schwert durch die Hand der menschlichen Ungerechtigkeit in die Brust stoßen.
Nietzsche
-------------------------

Kommentar

Es geht offensichtlich um zwei berühmte Menschen, die hingerichtet wurden; der Rest ist natürlich Spekulation eines berühmten Philosophen, den man besser nicht immer beim Wort nehmen sollte. – Aber um welche berühmten Justizopfer kann es gehen? Beide gehören in die Antike.
Antike

Autor und Werk

Friedrich Nietzsche, 1844-1900
Aus „Menschliches, Allzumenschliches“

Lösung

Es geht um Sokrates, den griechischen Philosophen, der 399 vom griechischen Volksgericht zum Tod durch Gift, und um Jesus von Nazareth, der etwa 430 Jahre später von der römischen Besatzungsmacht, angeblich auf Wunsch seiner jüdischen Mitbürger, zum Tod am Kreuz verurteilt wurde.

Verben

sterben stoßen verschleiern
20190504


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020